Garnier launciert Umweltlabel

Düsseldorf, Februar 2021

KLASSISCHE PR | PRESS I PUBLIC RELATIONS

Garnier lanciert ab Februar 2021 im Rahmen des Nachhaltigkeits-Engagements Green Beauty ein neues Label, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Produkte zu informieren.
2020 war ein Weckruf für uns alle, mehr Schritte zum Schutz der Umwelt zu unternehmen. 73 %* der Menschen streben danach, 2021 nachhaltiger zu leben. Wir von Garnier sind uns der ökologischen Herausforderungen, vor denen die Welt steht, bewusst und werden deswegen weiterhin mehr Schritte in Richtung nachhaltiges Engagement gehen:

Garnier wird die erste Marke der L’Oréal Gruppe sein, die das Produkt Umwelt & Sozial Impact Label einführt.
Das Label informiert über die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Garnier Produkte. Diese Auswirkungen möchten wir umfassend und transparent zur Verfügung stellen, sodass nachhaltigere Kaufentscheidungen getroffen werden können. Ab diesen Februar werden alle Haircare Produkte von Garnier einsehbar sein, weitere Kategorien werden in diesem Jahr folgen.

Wie man das Label versteht
Sobald alle Daten gesammelt sind, wird das Produkt mit einer Kennzeichnung zwischen „A“ und „E“ bewertet. Alle Produktbewertungen basieren auf den gleichen Kriterien und können so leicht verglichen werden. Hier am Beispiel vom Fructis Shampoo „Pflegendes Banana Hair Food“:

Mareike Bell, Brand General Manager Garnier Deutschland, fasst das Produkt Umwelt & Sozial Impact Label wie folgt zusammen.

Es war uns wichtig, mit Haarpflegeprodukten zu beginnen. Nicht nur weil sie unsere beliebtesten Produkte sind, sondern auch weil durch das Ausspülen von Shampoos und Conditionern eine sehr große Umweltbelastung entsteht. Alles begann 2013 mit dem Start des Nachhaltigkeitsprogramms von L’Oréal: Sharing Beauty With All. Ziel war es, die sozialen und ökologischen Auswirkungen aller Produkte zu verbessern und die Verbraucher/Innen über diesen Wert zu informieren. Wir waren die Ersten, die sich für solch einen Ansatz entschieden haben.

Die Methodik zum Produkt Umwelt & Sozial Impact Label basiert auf dem Sustainable Product Optimization Tool (SPOT), das L’Oréal zusammen mit unabhängigen wissenschaftlichen Experten entwickelt hat. Es orientiert sich an den europäischen Product Environmental Footprint (PEF) Standards, um die Umweltauswirkungen eines Produktes wissenschaftlich zu bewerten.“

#labeled!
Garnier Green Beauty World

Das Produkt Umwelt & Sozial Impact Label findet man auf www.garnier.de. In der Kategorie „Haarpflege“ gibt es den Reiter „Umwelt- und Sozialauswirkungen“. Hier findet man das Label und alle Details zu den sozialen und ökologischen Auswirkungen des jeweiligen Produktes, um so eine nachhaltige Wahl zu treffen.