Garnier stellt umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm Green Beauty vor

Düsseldorf, Juli 2020

KLASSISCHE PR I PRESSE-NEWS

Fokus: Senkung der globalen Umweltbelastung durch den gesamten
Produkt-Lebenszyklus bis 2025 & Launch einer nachhaltigen Kosmetiktube mit zertifiziertem, papierbasiertem Material und 49 % weniger Plastik

Garnier setzt sich seit Jahren für mehr Nachhaltigkeit ein. Dies zeigt sich unter anderem im Anstieg von umweltfreundlicheren Formeln und optimiertem Verpackungsmaterial sowie der Verwendung von verantwortungsvoll bezogenen Rohstoffen.

Mit der Ecocert-zertifizierten Linie Garnier BIO, die 2019 lanciert wurde, verfolgt Garnier das Ziel, Naturkosmetik in der Drogerie auch den Verwendern und Verwenderinnen von konventioneller Kosmetik näherzubringen. Die Formeln beinhalten einen hohen Anteil an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs, die zeitgleich hoch wirksam sind, was der langjährigen Forschungsexpertise von Garnier zu verdanken ist. Um die Kosmetikbranche weiter maßgeblich zu verändern und einen gesellschaftlichen Wandel anzustoßen, geht Garnier weitere, bedeutende Schritte.

Innovation bei Garnier:
Verpackungen enthalten zertifiziertes, papierbasiertes Material. Garnier hat für seine zertifizierte Naturkosmetikmarke Garnier BIO im Juli 2020, in enger Zusammenarbeit mit Albéa, einem langjährigen, vertrauenswürdigen Partner, eine innovative, nachhaltige Kosmetiktube für die pflegende Bio-Hanf Gel-Creme entwickelt. Bei der Kosmetiktube wurde ein Teil des Plastiks durch Pappe ersetzt. Diese Kosmetiktube enthält ein FSC-zertifiziertes, papierbasiertes Material. Sie reduziert damit den Plastikanteil um 49 % und fördert die Verwendung der erneuerbaren Ressource Pappe

Garnier Green Beauty World
Garnier BIO Bio Hanf Gel-Creme

Mareike Bell, Geschäftsführung Garnier in Deutschland fasst das Nachhaltigkeits-Engagement wie folgt zusammen:

„Mit dem Green Beauty Commitment der Marke Garnier möchten wir ein klares Zeichen setzen. Erstens: Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen – und zwar seit vielen Jahren. Mit dem offiziell auditierten Nachhaltigkeits-Report geben wir nun erstmalig jedem Konsumenten und jeder Konsumentin maximale Transparenz auf unseren Fortschritt im Bereich der Nachhaltigkeit sowie auf unsere Erfolge, auf die wir stolz sind. Ebenso nennen wir die hohen Ziele, die wir uns bis 2025 noch gesteckt haben.
Zweitens: Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, was viele von uns im Alltag überfordert. Daher schrecken viele Konsumenten und Konsumentinnen mit Fragen wie ‚Wo soll ich anfangen?‘, oder ‚Was kann ich denn tun, um überhaupt einen Unterschied zu machen?‘ vor dem Thema zurück. Ich sehe unsere Mission als Marke darin, einer breiten Masse an Konsumenten und Konsumentinnen das Thema Nachhaltigkeit in anschaulicher Form näher zu bringen und mit vermeintlich kleinen grünen Tipps & Tricks zu ermutigen, ihre persönliche, grüne Reise zu starten. Denn den Weg in eine nachhaltigere Zukunft können wir nur gemeinsam gehen.”

Garnier committet sich mit seinem Green Beauty Programm zu noch mehr Nachhaltigkeit entlang des gesamten Produkt-Lebenszyklus. Das bedeutet, dass an jedem Element der Wertschöpfungskette angesetzt wird, um die Umweltbelastungen bis 2025 deutlich zu reduzieren. Zu diesen Zielen bekennt sich Garnier im sogenannten Nachhaltigkeits-Report, welcher von der renommierten Unternehmensberatung & Wirtschaftsprüfung PWC auditiert wurde. Mit einem Report dieser Art setzt Garnier in der transparenten Kommunikation neue Maßstäbe, denn der Name ist Programm: Ab heute hat die breite Öffentlichkeit nun Einblick in die bereits erzielten Erfolge der Marke im Bereich Nachhaltigkeit, aber der Report zeigt auch, welche ambitionierten Ziele sich Garnier auf der weiteren Reise in die Zukunft noch vorgenommen hat.